Menü Menü
  • Veranstaltungssaal in der Aula Bernardi in Bregenz
  • Veranstaltungssaal in der Aula Bernardi in Bregenz
 

Aula Bernardi

Bar | Veranstaltungssaal

Bregenz | 2023

Eine Weide für das Auge, doch ein Kreuzgang fürs Gehör: Das war die klösterliche Aula Bernardi, bevor die id Werkstatt eingriff.

 
Momentaufnahme während einer Hochzeit in der Aula Bernardi, im Gewölbesaal
Tischkultur mit Speisekarte, Vase und natürlich Gläser, Teller und Besteck in der Aula Bernardi in Bregenz
Positionierung der Band im Gewölbesaal vor dem Weinfässerregal aus Metall

Schall von überall


Literarisch Interessierte mögen bei der Kombination von Gastronomie und Gewölbe gleich an Auerbachs Keller aus Goethes Faust in Leipzig denken. Tatsache ist, dass Gewölbe atmosphärisch zumeist Schönes bieten, aber akustisch eine Katastrophe sind. So auch die Aula Bernardi, dem alten Weinkeller der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau in Bregenz: Ähnlich ehrwürdig wie das Lokal aus dem berühmten Drama, aber hoffnungslos verhallt.

Aperitif am schönen Vorplatz der Aula Bernardi
Tischdeko mit Frischen Blumen auf den Runden Tischen im Gewölbesaal der Aula Bernardi
Aula Bernardi - Bar

Maximal minimalinvasiv


Für die Ländle Gastronomie als Pächterin des denkmalgeschützten Raumes für besondere Anlässe brachten wir in der id Werkstatt die Idee eines Akustikputzes auf Zellulosebasis ins Spiel und lockerten die Einrichtung auf: Bugholzsessel statt Seminarbestuhlung, kommunikativ-runde Tische statt förmlicher Tafel, zwei Wände aus alten Weinfässern als historische Referenz. Und siehe da: Die kleinen Eingriffen zeitigen Wirkung im besten Sinne.

Vorgarten bzw. Vorplatz der Zisterzienserabtei Wettingen - Mehrerau
Seite nicht gefunden